Ein Spaziergang über Felder und Streuobst- Wiesen*

Machen Sie mit……

auf „Schusters Rappen“ oder gar in die Pedale treten. Egal wie es jedem Einzelnen von uns gefällt, so können wir Feld- Wander- und Waldwege auf vielerlei Art durchstreifen. Zwischendurch eine Ruhepause mit einem meditativen Blick in die Landschaft, oder auf den See hinaus, das ist Erholung pur.

Frische Luft und Bewegung, den Körper der Sonne und dem Wind aussetzten, oder auch mal gegen den Nebel oder Regen trotzen. All das kann uns beflügeln. Aber heute soll die Galerie in meinem Bloc uns von zu Hause aus, einen kleinen Vorgeschmack geben, auf selbsterfahrene Natur- Erlebnisse.

Lasst uns noch ein wenig bei den abgeernteten Maisfeldern verweilen. Die Kolbenreste zwischen Steinen und Gräsern machen Laune über sie zu stolpern. Aber Achtung, es kann gefährlich werden.

„Guten Tag! ich bin Ferdinand Baumgeist und Herrscher der Streuobstwiese unter dem Steinbruch. Hier ist mein Reich von dem aus ich und meine Artgenossen über den See blicken können.

Ich achte peinlichst genau darauf, dass das Obst gut abgeerntet wird. Es ist wichtig, dass das rechtzeitig geschieht, dann können wir endlich in unser buntes Herbstfarbenes Blätterkleid schlüpfen.

“ Darf ich vorstellen das hier ist mein Kollege „Roter Apfel“. Begrüßt ihn nur auf eurem Rundweg durch die Streuwiesen. Schaut euch meine Kameraden gut an und sucht euch, wenn ihr Lust habt, einen aus, mit dem ihr Kommunizieren könnt. Sie haben viel zu erzählen und sie können auch gut zuhören.

„Was, das habt ihr noch nie gemacht? Dann probiert es einfach aus. Ihr werdet schon merken wenn ihr euch genau die Bäume anschaut welcher davon euch gefallen könnte und welcher Baum mit euch in Kontakt treten möchte. Viel Freude dabei!“

Langsam geht für heute die Rundwanderung durch die Obstwiesen zu Ende. Von weitem sehe ich schon den Hochsitz und genau dorthin führt mich jetzt mein Weg.

Hier oben werde ich für eine Weile Platz nehmen, meinen Gedanken nachhängen, die Erlebnisse des Rundweges noch einmal Revue passieren lassen. Vielleicht sogar bis zum Sonnenuntergang warten…. wer weiß. Aber Vorsicht beim auf und absteigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Gedanken zu “Ein Spaziergang über Felder und Streuobst- Wiesen*”