(M) Ein Dorf trägt weiß 9*

Lebensraum Bodensee

Endlich Schnee , rufen die Kinder die an der Ampel warten. Sie haben es eilig über die Straße zu kommen, denn auf der anderen Seite warten schon zwei andere Kinder auf sie.

Während die beiden Mütter noch ermahnend ihren Sprösslingen nachrufen, sie sollen aufpassen, sind diese schon verschwunden. Schließlich haben sie es eilig. Der Schnee kann nicht warten und die Kinder schon gar nicht. Sie sind glücklich, denn nun gibt es endlich wieder etwas zu erleben und zu sehen und sich im Schneehaufen zu Ahlen, vielleicht sogar noch eine Schneemann zu bauen. Die Schule fällt aus, wegen Corona und dem seit Wochen andauernden Lockdown und so sind die Kinder selig, endlich aus dem Haus zu können.

salü

Der kleine schmale Weg zur Dorfmitte lässt mich mächtig stapfen und inzwischen habe ich sogar schon nasse Ränder an meinem Hosensaum. Hier wurde ebensowenig eine Räumung gemacht wie auf den restlichen normalen Straßen bei uns im Dorf. Der Winterdienst ist mal wieder wie bekannt überlastet. Wir haben hier neben viel zu wenig Schnee und dann auch viel zuwenig Räumfahrzeuge für die kleinen Dörfer.

salü
Ob der Schneehaufen wegen dem Parken gefragt hat, bevor er sich hier breit gemacht hat ? salü
salü

Was für ein herrliches Gefühl muss es für die Kinder sein, durch den Schnee zu stapfen, sich auf die großen Haufen am Strassenrand zu werfen und dabei sich gegenseitig dicke Schneeballen hinterherzuwerfen.

Weniger herrlich ist das für die älteren Menschen in unserer Straße. Natürlich auch nicht besonders lustig, wenn tagelang die Dachfenster dick mit Schnee bedeckt sind. Oder wenn gar die Schicht auf den Fenstern anfriert, dann ist und bleibt es Dunkel, bis endlich die ersten Sonnenstrahlen am Mittag auf die Dächer scheinen und nach und nach der Schnee schmilzt. Dann kann man sich unter das Dach stellen, braucht nur noch ein klein wenig zu warten, bis nach und nach sich ein Tropfen nach dem andern nach unten begibt. Tropf, tropf, tropf ! Herrlich es tropft , und fertig ist die „Winterdusche“ ganz nach dem Motto von Sebastian Kneipp, der kalte Güsse seinen Patienten empfohlen hat.Heute noch in Kneipp Kuranstalten gegen gutes Geld zu bekommen. Wir haben es gratis von unserem Dach.

Es ist schon eine große Weile her, dass wir hier am See im Januar Schnee bekommen haben. Die Klimatischen Verhältnisse geben das nicht so unbedingt her. Sie machen einem herrlichen Winter nach wenigen Stunden immer den Gar aus. Matsch, oder nur leicht gepuderte Dächer sind uns allen mehr vertraut. Doch in diesem Jahr 2021 öffnete der Himmel seine Schleusen und binnen 24 Stunden trug unser Dorf weiss. Ich will ja nicht unken…aber vielleicht hat in diesem Jahr Frau Holle endlich mal wieder eine richtige Hilfe , dass ihre Betten fleissig geschüttelt werden.

Radolfzellerstraße salü

Auch für mich ist es wunderschön , durch den Ort zu laufen und all die Häuser, Gässchen, Gärten, die Sträucher und Wiesen in so einem anderen Kleid zu sehen. Hier kenne ich, wie man immer so schön sagt, jeden Baum und jeden Strauch. Aber ich kenne viel mehr, jede Gasse, den Dorfbach den Weg zum See, die Streuobst Wiesen, den Steinbruch, den Aussiedler Hof, die Überreste der alten Mühlen und natürlich die Kapelle und den Naturschutzpfad unter der Autobahnbrücke. Doch das Kleid, das jetzt unser Dorf trägt, ist schon etwas besonderes . Also mache ich mich auf meinen obligatorischen Spaziergang. Was ich hier so alles sah und erlebte, habe ich in meine Bildern festgehalten. Wer Lust hat kann mich begleiten.

Gnadenseestraße salü
Bitte Platz nehmen. salü

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.