Mai… 22.05.2021 Wenig gibt es heute zu berichten. und doch ist es mir ein Bedürfnis den Tag an dem wir dich auf dem Wald- Friedhof im Dorf vor nun einem Jahr beigesetzt hatten auch zu bedenken. Es ist fast unglaublich, gestern hatten wir Gewitter, Kälte, Dauerregen, dass alle Wasserfässer im Garten übergelaufen sind und heute den herrlichsten Sonnenschein den man sich nur vorstellen kann. Genau so wie im vergangenen Jahr. Ja, du liebtest die Sonne und sie hat dich oft und viel auf deinen Touren begleitet. Es konnte dir nicht warm genug sein. Und nun auf dem Weg zu deiner letzen Ruhestätte begleitet sie heute uns. Wir haben dir aus dem Garten eine Iris abgeschnitten. Die Pfingstrosen haben es auf den heutigen Samstag vor dem Pfingstfest nicht geschafft, sich zu öffnen. Es war zu kalt und der viele andauernde Regen, der den ganzen Mai über uns begleitet hat, lies die Blüten nur als Knospen zurück. Pfingstrosen brauchen viel wärme und Sonne.
Ja, es war ein schöner Weg den wir durch das Grün ringsum uns zum Friedhof machen konnten. Alles war wie ausgestorben. Endlich wieder einkaufen und nach draußen gehen, nach den vielen Wochen des Lockdown, da hatte die Menschen von den Spaziergängen genug. Sonst war der Weg zum Mindelsee und in den Wald immer bevölkert.
Da stehen wir nun an deinem Grab. Marcus hat eine Mini Vespa mitgebracht und sie der hübschen Dame auf deinem Grabstein unter die Arme gesteckt. Er meinte du solltest heute zur Feier des Tages noch eine Runde drehen. Hinter den Steinen ist eine Vielzahl von Pflanzen aufgegangen. Die Friedhofsverwaltung ist sehr bemüht das Areal schön gestalterisch zu erhalten. Aber genau hinter deinem Stein ist eine Rose gepflanzt. Sie war von deinem Bruder und deiner Schwägerin zur Beisetzung in einer Schale. Man durfte ja normal weder etwas aufstellen und auch nichts pflanzen. Aber die Rose habe ich genau hinter deinem Stein eingesetzt und die kommt wunderschön. Zu deutsch ich habe sie der Friedhofsverwaltung untergejubelt.
Nach unserem Besuch bei dir machten wir noch einen schönen Rundgang bis nach Hause. Bei einem leckeren Abendessen konnte der Abend im Angedenken an dich ausklingen.