Rund um den Bodensee (2)

Konstanz „Anno dazumal“

Schnetztor 1907

Im Teil zwei „Rund um den Bodensee“ habe ich einige Bilder eingestellt, die aus zwei Kalendern stammen, die es 1980 und 1985 zu kaufen gab. Im Kalender selbst gibt es sehr wenige Angaben wie diese Zeitreise zustande kam. Die Jahreszahlen und Ortsangaben habe ich unter die Bilder eingefügt. Ein Teil des Bildmaterials stammt aus der Sammlung von „ISTRAM HOLLOSI“ ein weiterer Anteil aus dem „STADTARCHIV“ und die verbleibende Bilderreihe sind aus dem „Bildarchiv BERNHARD“

Kaiserliche Oberpostdirektion um 1904
Rheinbrücke 1923
Blick auf die Seestraße 1937
Der Hafen
Partie am Hafen etwa 1908
Blick auf das Münster
Klosterschule Zoffingen 1904

Gasthaus zum „Goldenen Sternen etwa 1912

909

Gasthaus zum Schützen Wollmatingen Straße 2
Kaserne 1908
Truppenbesuch mit Generalfeldmarschall Mackensen in Konstanz 1913
Hof der Rheinschmiede etwa 1908
Der Rathaushof
Ehemaliges Regierungsgebäude 1920
1. Bootshaus des Rudervereins “ Neptun“ gegründet 1885 um 1889
Wessenbergstraße und Haus zum Hohen Hafen um 1909
Blick vom Münsterturm auf die Seestraße 1896
Rathaus Hof um 1910
Konzil Gebäude um 1908
Kreuzlingen Straße mit dem Schnetztor um 1905

Mit einer Aufnahme vom Schnetztor habe ich den Beitrag begonnen. Mit dem Schnetztor und der Kreuzlinger Straße beende ich den kleinen Einblick in eine längst vergangene Zeit unserer Stadt. Ich hoffe dem Betrachter hat die kleine Reise durch eine längst vergangen Epoche eben soviel Freude bereitete mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Content is protected !!